August


"Die Zeit ist meine Freundin, die's gut mit mir meint!"

(Johannes Heesters)


Gewogen und für gut befunden - 61,3 kg (1,69 m) - ich bin zufrieden über mein kostantes Gewicht!  Mein neuer Rollstuhl, den ich seit vergangenem Monat habe, ist mit 50,4 kg auch 4 kg leicher als der bisherige. Das Gestell war nach langer Nutzung gebrochen, zum Glück im Beisein des Mechanikers. Kofpfstütze und Sitzschale wurden übernommen alles andere ist neu. Persönlich merke ich keinen Unterschied und sitze gut drin. Täglich, wenn die Sonne mir freundlich gesonnen ist, geht es vormittgs in den Garten. Momentan schaffe ich eine halbe bis eine Stunde :-)

Am 9. d. M. wurde im KH (ambulant) meine PEG ausgetauscht. Ich hatte diese seit reichlich 5 Jahre und der Schlauch war porös und rissig geworden. Mir wurde eine Gastrotube eingesetzt, deren Unterschied ein mit Wasser zu füllender kleiner Ballon im Magen ist, anstelle dieser Platte bei der PEG. Der Vorteil ist, dass dadurch der Schlauch von außen in den Magen gesteckt werden kann und diese üble Gastroskopie entfällt. Da ich aus den Erfahrungen von 2012 vor einer Narkose riesen Dampf hatte, war mir das Angebot, das Ganze ohne Spritze durchzustehen, sehr willkommen.

Diese Gastrotube wird aller 2 Monate gewechselt, was nicht komliziert ist: Wasser aus dem Ballon ziehen, die gesamte Gastrotube durch die Bauchdecke rausziehen, neue reinstecken, Ballon füllen - FERTIG! Das begeistert mich schon und ist beruhigend, kein Eingriff mehr! Es wird so werden, dass mein Pflegeprsonal diesen Wechsel, der zweimonatlich zu erfolgen hat, nach entsprechender Einweisung selbst vornehmen dürfen (bedarf der Delegierung durch den Hausarzt). 
Stichwort Pflegekräfte, dazu kann ich erfreuliches berichten. Seit Anfang dieses Jahres ist mein Team beständig, bestehend aus Madlen, Markus, Melanie, Melinda und (M)Anett im Alter zwischen 25 und 37. Sie wohnen alle im Altkreis Löbau-Zittau, machen bei mir eine gute Arbeit, sodass ich zufrieden bin und Andreas würde sagen, auf hohem Niveau "meckere". Das sehe ich aber als natürlich an, Kleinigkeiten lassen sich trotz alledem hier und da noch verbessern.

Nach wie vor freue ich mich über Besuch, der mich auch in den letzten Monaten nicht vergessen hat. Ilona und Bernd, die ja nach NRW zu ihren Kindern gezogen sind, überraschten mich/uns. Susanne vom Chor hält dankenswerter Weise regelmäßig Verbindung, auch Heidi W. war da sowie Bärbel und Alfred (alle Stadtchor Zittau). Von meinen ehemaligen Arbeitskolleginnen nehmen sich Birgit und Petra (beide sitzen in Görlitz im LRA) sowie Kathrin und Andrea (Außenstelle Zittau) mindestens halbjährlich Zeit und kommen zum "Neuigkeiten" austauschen zu mir. Ich finde das so toll, dass sie die Verbindung zu mir schon fast 10 Jahre halten! :-) Danke euch allen!