JUNI 2014

"Sorry, hab' gerade nicht zugehört, meine Gedanken waren interessanter!"

01. - 30. 06. 2014

Wolfgang beginnt den Monat mit einem Theaterbesuch. "Schwarze Augen - Eine Nacht im Russenpuff", ein Gastspiel mit Kathrin Weber und Tom Pauls, vor Jahren konnten wir's uns schon mal gemeinsam ansehen - sehr zu empfehlen!

Ich genieße aller 2 Tage die "Freiheit" im Rollstuhl und es klappt wirklich gut {#emotions_dlg.smile}.

Zu Pfingsten ist Rüdiger zum Kurzbesuch bei uns (von Pfingstsonntagnachmittag bis Pfingstmontagnachmittag). Zwar viel zu kurz, aber wunderschön! Aus diesem Anlass wird auch gegrillt und ich höre die Esser durch's offene Fenster schmatzen und quatschen. Von dem Duft bekomme ich leider nichts mit, da ich seit der invasiven Beatmung nichts mehr riechen kann, aber das ist halb so wild! Ist manchmal auch von Vorteil!

Angespornt von meinem guten Befinden, habe ich mich entschlossen zu duschen. Verlief alles ohne Komplikationen und ich habe es genossen. Das letzte Mal habe ich vor einem Jahr geduscht - "Dreckschwein!" Das Wasser war danach zweifelsohne kontaminiert !!! Heute zum Sonntag wollte ich nun noch einen drauf setzen und mit ans Grab meiner Eltern fahren. Mir ging es blendend, die Sonne schien, Markus hatte Dienst (er ist routiniert bei meinem Transfer ins Auto) und kurz vor Start kam das Aus. Das mobile Absauggerät hatte den Geist aufgegeben. Da mir die Gründe dafür bekannt sind, ärgerte es mich umso mehr, denn Nachlässigkeit wird irgendwann bestraft, blöd nur das ich in dem Fall das unschuldige Opfer war. So musste Wolfgang mit Fine allein die Blumen auf's Grab schaffen.

Ilona und Bernd frühstückten vorgestern gemeinsam mit uns und freuten sich, mich am Tisch anzutreffen. Nur mit der Verständigung ist es bei "Fremden" schwierig. Obwohl ich im Sitzen relativ gut spreche, werde ich nicht verstanden - das finde ich schon deprimierend, zumal ich mich doch so gerne unterhalte. Aber wie's der Zufall so will, informiert mich Frau Herzog von Cordamed, die heute (16.6.) da war, über eine neue Sprechkanüle, die das Sprechen erleichtert. Zum nächsten Kanülenwechsel (aller 28 Tage) am 7.7. wird sie mir dieses "Wunderwerk" einsetzen. Nun kann ich nur hoffen, dass das Teil bei mir auch wirklich funktioniert. Gleichzeitig tauschte sie das mobile Absauggerät aus, sodass insofern einem Ausflug nichts mehr entgegen steht. Auf diesem Wege möchte ich Frau Herzog und der Firma Cordamed aus Heidenau für die umgehende Hilfe und stete Zuverlässigkeiit danken.

Was war das für ein sensationeller Einstieg für unsere Nationalmannschaft {#emotions_dlg.smile}. Mir liefen vor Aufregung und Anspannung die Schweißperlen, was bei mir nicht typisch ist. Bei diesem Spiel kam wirklich keine lange Weile auf. Nach jedem Tor ging in unserer Nachbarschaft ein Böller hoch - pure Begeisterung überall! Das Spiel gegen Ghana genoss Rüdiger mit seinem Papa im Oldenburger Staatstheater, wo man den großen Zuschauerraum zum public viewing verwandelt hatte. Wolfgang weilte zum letzten Mal paar Tage in Oldenburg, denn Mitte Juli zieht dann Sohnemann nach Mainz, wo Ende August die Spielzeit 2014/15 für ihn, einige seiner Oldenburger Kollegen einschließlich des Generalintendanten beginnt. Für die nächsten 3 Jahre ist Rüdiger am Staatstheater in Mainz fest angestellt.

Ich mache im Rollstuhl weitere Fortschritte und wurde schon paar Mal in Eichgraben herum gerollert. So konnte ich auch Kerstin und Kurt einen kurzen Besuch abstatten, nach dem Motto (lt. Kerstin): "Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, kommt der Berg zum Propheten".