AUGUST 2009

31.08.2009
Heute bekommt Wolfgang mal wieder viele Frauen um sich: er holt Angelika, die sich wieder mit Bravour um die angefallene Hausarbeit kümmert. Zum Mittag trifft Kerstin zur Physiotherapie ein. Beim Durchbewegen stellt sie gute Fortschritte bei den Armen fest, was uns alle sehr freut! Nach Mittagsschlaf und Vesper sitze ich mit Manu im Garten und wir schreiben am Tagebuch. Somit nutzen wir noch das schöne Wetter. Gerade konnten wir uns köstlich über Susi amüsieren, die recht stolz von ihrer "Jagd" zurückkam. Das "Beutetier" sah nur etwas seltsam aus: es entpuppte sich bei näherem Hinsehen nicht als Maus sondern als ... - eine alte Pflaume aus dem Nachbargarten! Das Spiel mit dieser Pflaume wurde von der Katze sehr intensiv betrieben. Doch dann lenkten sie schon wieder raschelnde Blätter und Stöcke ab.

30.08.2009
Zum Wahlsonntag tritt Manu frisch und fröhlich ihren Dienst bei mir an. Beim Waschen und anziehen haben wir uns allerhand zu erzählen. Während ich frühstücke, geht Wolfgang mit Biene wählen. Ich habe dies schon per Briefwahl getan, Manu ebenfalls. Um am Nachmittag fit zu sein, halte ich ein Mittagsschläfchen und danach geht`s auf die Terrasse. Dort warten schon Gundel und Peter, die gerade eingetroffen sind. Sie haben Kuchen mitgebracht, den wir zur Vesper verspeisen - Vielen Dank dafür! Sie berichten uns, dass sich unser schwarzes Kätzchen Lisa bei ihnen sehr gut eingelebt hat und sehr zutraulich geworden ist. Unsere Tiere sind auch mit im Garten und es ist schön, ihnen beim Toben zuzusehen! Da Gundel und ich am Dienstag ein "ehrwürdiges Jubiläum" haben, beschließen wir, an diesem Tag alle gemeinsam Abendbrot essen zu gehen. Genau am 1. September vor 50 Jahren traten wir in die Schule ein und sind seit dem befreundet. Der Nachmittag ist schnell vorüber. Abends informieren Wolfgang und ich uns ausgiebig über die Wahlergebnisse, wobei wir den Wiedereinzug der NPD in den sächsischen Landtag alles andere als "toll" finden.

29.08.2009
Heute ist Duschen und Haare waschen angesagt. Danach steht das volle Wohlfühlprogramm auf dem Plan. Sauber und gepflegt und gestylt von oben bis unten, schmeckt mir das Frühstück nochmal so gut. Während mich Heidi über den Mittag seitlich gelagert hat, diktiere ich ihr diese Zeilen für das Tagebuch. Inzwischen liegen erholsamer Mittagsschlaf und Kaffeetrinken hinter mir. Über den Tag verteilt überrascht uns Schnurri immer wieder mit Mäusen. Täglich fängt sie davon 2  bis 3 und bringt diese mit lautem Mauzen vor die Tür. Um diese nach entsprechender Belobigung von
uns zu verspeisen. Es ist schon erstaunlich, wo sie die" vielen, armen Tierchen"aufspürt.
Für Heidi ist heute erstmal letzter Dienst, die vergangene Woche war durch Rüdigers Besuch sehr abwechslungsreich und schön. Wir haben alle gemeinsam viel erlebt und ich danke Heidi für ihre Unterstützung dabei. Es ist erstaunlich, aber auch etwas schade, dass die Tage so schnell vergangen sind.

28.08.2009
Heidi kommt und Rüdiger macht sich auf den Weg. Zunächst holt er Jule in Hirschfelde ab, um dann mit ihr gemeinsam nach Köln zu Jules Opa mit Frau zu fahren. Auch heute habe ich wieder Ergotherapie im Freien. Zum Ende der Therapie gehen Heidi, Astrid, Biene und ich noch ein Stück spazieren. Dabei kommt uns Schnurri nachgeeilt und geht wieder mit uns mit. Der Nachmittag verläuft unspektakulär. Gestaltet wird dieser durch Mittagsschlaf, Vesper, surfen im Internet und aktualisieren des Tagebuches. Gegen 18.15 Uhr meldet sich Rüdiger aus Köln. Sie sind gut angekommen, hatten jedoch mit einigen Staus zu kämpfen. Wolfgang und ich telefonieren auch noch mit Andreas. Die Eingewöhnung von Luis in der neuen Kita klappt gut.

27.08.2009
Astrids Urlaub ist vorbei und so trudelt sie zur Ergotherapie bei mir ein. Bei dem schönen Wetter ziehen wir es vor, dazu auf die Terrasse zu gehen. Während Astrid mit mir die Übungen macht, haben wir viel zu erzählen. Nachdem Astrid sich verabschiedet hat, unternehmen Heidi, Rüdiger, Biene und ich einen Spaziergang. Wir werden dabei die ganze Strecke auch von Schnurri begleitet. Es ist so süß mit anzusehen, wie Schnurri und Biene gemeinsam mit uns durch Eichgraben wandeln. Dabei fällt uns zum 1. Mal auf, dass die Katze genau wie Hunde mit der Zunge nach Luft hechelt. Das sieht richtig putzig aus. Na, vielleicht hat Schnurri Hundegene oder Biene als großes Vorbild?! Am Nachmittag haben die beiden,treuen Seelen aus dem Chor Friederike und Susanne ihren Besuch angekündigt. Susanne hat dafür eine sehr leckere Apfeltorte gebacken, die uns allen sehr gut mundet! Lieben Dank nochmals dafür. Alle gemeinsam, auch Jule und Rüdiger sind dabei, verbringen wir einen schönen Nachmittag im Garten. Abends plaudern Wolfgang und ich noch ein wenig mit Rüdiger, denn morgen starten Jule und Rüdiger Richtung Ruhrgebiet.

26.08.2009
Leider sieht es heute sehr trüb draußen aus, doch wir haben uns vorgenommen, am Abend zu grillen. Kerstin und Jörg sind dazu mit eingeladen. Hoffentlich macht uns Petrus keinen Strich durch die Rechnung. Doch zunächst habe ich nach dem üblichen Vormittagsprogramm
 Physiotherapie, wobei mich Kerstin ordentlich durchbewegt. Kurz danach besucht mich der Hausarzt, der sehr zufrieden mit mir und meiner Pflege ist. Mit Heidi beäuge ich im Internet das Wetterradar und wir hoffen, dass die Regenwolken an uns vorbei ziehen. Dies tun sie leider nicht, denn als Rüdiger den Grill vorbereitet, geht ein kräftiger Schauer nieder. Kerstin und Jörg sind inzwischen eingetroffen und Rüdiger grillt im Regen. Aber siehe da, als das Essen fertig ist, hört auch der Regen auf. So können wir doch noch bei angenehmen Temperaturen einen schönen Abend im Garten verbringen. Dabei gibt es nicht nur viel zu essen, sondern auch viel zu lachen.

25.08.2009
Heute haben wir uns eine Fahrt nach Liberec vorgenommen. Nach meiner Physiotherapie starten wir gegen 13.30 Uhr Richtung Jeschkenstadt. Rüdiger bringt uns sicher und gut zum Ziel. Wir bummeln durch das Einkaufszentrum "Nisa"(ehemals Hypernova), welches rekonstruiert und wesentlich vergrößert wurde. Über 3 Etagen bietet es eine Vielzahl an Läden mit verschiedensten Angeboten, auch ein tolles Kino mit mehreren Sälen ist im Obergeschoss untergebracht. Wir alle sind begeistert von diesem modernen Einkaufszentrum und seinem Flair.Als wir nach 4 Stunden wieder zu Hause eintreffen, freue ich mich auf die Längslage, um damit meinen beanspruchten Po zu entlasten. Am Abend beglückwünschen wir telefonisch Corina und Andreas zu ihrem 2. Hochzeitstag. Rüdiger nutzt die Zeit und trifft sich mit seinen ehemaligen Schulfreunden.

24.08.2009
Nach dem Frühstück fahren wir gemeinsam mit Rüdiger aufs Krematorium und stellen frische Blumen aufs Grab meiner Eltern. Im Anschluss machen wir noch eine kleine Gebirgsrundfahrt. Wieder zu Hause angekommen, trifft Kerstin zur Physiotherapie ein. Sie bewegt mich durch und stellt fest, dass insbesondere meine Arme sich ein ganzes Stück weiter beugen lassen. Das ist Grund zur Freude! Abends ist gemeinsame Unterhaltung mit Rüdiger angesagt.

23.08.2009
Zum Sonntag fängt Heidi ihren Dienst bei mir an. Vom Vormittag gibt es nichts Wesentliches zu berichten, am Nachmittag unternehmen wir alle gemeinsam einen schönen Waldspaziergang. Biene hat dabei nicht so die rechte Lust und trottet langsam hinter uns her. Rüdiger kommt am Abend von Dresden zurück und wir haben viel zu erzählen. Luis hat sich gut mit Onkel Rüdiger und Jule verstanden und war auch sehr lieb.


22.08.2009
Der Sonnabend verläuft bei uns recht ruhig. Rüdiger fährt mit Jule nach Dresden, um Luis zu betreuen. Andreas und Corina sind zu einer Hochzeitsfeier in Dresden eingeladen. Wolfgang erledigt den Wocheneinkauf und ich meinen Mittagsschlaf. Das Wetter lockt nicht gerade zum spazieren gehen, so dass Manu und ich uns den restlichen Nachmittag im Internet vertreiben und auch das Tagebuch bearbeiten. Ab morgen hat Manu ein paar Tage frei und ich freue mich schon auf ihre nächsten Dienste bei mir.

21.08.2009
Heute wird unser Garten "auf Vordermann" gebracht: zunächst rücken Wolfgang und Rüdiger dem Unkraut zu Leibe und anschließend kommt Ralf mit seiner Technik. Er mäht das Gras und verpasst der Hecke eine neue "Frisur". Nun zeigt sich der Garten wieder in seiner vollen Schönheit. Da ich "das Meiste" dazu beigetragen habe, nämlich gute Ratschläge, halte ich einen langen Mittagsschlaf. Zuvor war Kerstin zur Physiotherapie bei mir. Am Nachmittag zieht Regen auf, somit bleiben wir drin. Wir schreiben am Tagebuch und "toben" durchs Internet. Der Fernsehabend ist durch die Leichtathletik-WM wieder recht lang.

20.08.2009
Heute sind Rüdiger und Jule unterwegs von Hamburg nach Zittau. Ich derweil erhalte von Manu zunächst ein "Vollwaschprogramm" und anschließend im frisch bezogenen Bett ein Frühstück mit Vollkornbrötchen. Bevor wir uns am Nachmittag auf der Terrasse im Schatten niederlassen, schlafe ich ganze 2 Stunden. Manu sorgt dafür, dass ich nicht zum "Struwwelpeter" werde und verschneidet mir die Fingernägel. Biene, Schnurri und Susi schnuppern auch Sommerluft im Garten, wobei sich Susi und Schnurri in einem "Affenzahn" über die Wiese jagen. Biene sieht dem Ganzen völlig entspannt von der Terrasse aus zu. Gegen 17:00 trifft Rüdiger bei uns ein, nach dem er Jule in Hirschfelde bei ihrer Familie abgesetzt hat. Wir freuen uns, dass die Fahrt gut klappte und der gute alte Opel Kadett nicht "schlapp gemacht" hat. Wolfgang und ich verfolgen am Abend wieder die Leichtathletik-WM im Fernsehen und Rüdiger nimmt eine Mütze Schlaf.

19.08.2009
Wie in den vergangenen Tagen lacht auch heute früh wieder die Sonne zum Fenster herein als ich aufwache. Nachdem ich gefrühstückt habe, "bilde" ich mich gemeinsam mit Manu im Internet. Gleich im Anschluss an den Mittagsschlaf ist Kerstin zur Physiotherapie da. Sie wird jedoch zu Beginn von Biene "gebremst". Diese widmet sich meinen nackten Füßen und schlabbert sie genüsslich und ausgiebig ab. Nach dieser "Wascheinlage" kann Kerstin mit den Bewegungsübungen fortfahren. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen machen sich Manu und ich auf zu einer Spazierfahrt durch Eichgraben, wobei wir das schöne Wetter genießen. Nach fast einer Stunde sind wir zurück. Weil das Wetter weiterhin so schön ist, sitzen wir noch etwas auf der Terrasse
und basteln am Tagebuch. Biene und Schnurri liegen uns dabei im Schatten zu Füßen. Susi bekommt von all dem nichts mit, sie schläft im Wohnzimmer auf dem Sofa.
18.08.2009
Als Manu heut zum Dienst eintrifft, bin ich immerhin schon wach! Nach waschen und Frühstück ist am Mittag Physiotherapie mit Kerstin angesagt. Aus meinem Mittagsschlaf werde ich wunschgerecht von Manu geweckt (um mich nicht allzu sehr zu erschrecken, machte sie leise "kickeriki"). Danach starten wir alle gemeinsam zu einem Ausflug an den Olbersdorfer See. Bei angenehmer Temperatur lasse ich mir einen Eiskaffee schmecken und genieße die Aussicht auf den See. Wolfgang, Manu und Biene vespern ebenfalls und freuen sich mit mir über den schönen Nachmittag. Nach zwei Stunden sind wir wieder zu Hause und nehmen uns dem Tagebuch an, damit die Welt wieder was zum Lesen hat.

17.08.2009
Als ich heute erwachte, hörte ich Manu und Wolfgang reden. Ich habe also wieder mal "bis Anschlag" gepennt! So kann ich nun ausgeruht mein "Waschprogramm" absolvieren. Nach meinem Frühstück fährt Wolfgang in die Stadt, um Erledigungen zu machen. Am Nachmittag kommt Kerstin zur Physiotherapie und bewegt mich kräftig durch. Gemeinsam mit Manu besuchen wir noch das Internet und am Abend verfolge ich mit Wolfgang die Leichtathletik-WM im Fernsehen.

16.08.2009
Der Sonntag verläuft bei hochsommerlichen Wetter recht ruhig. Zunächst muss sich Heidi einer Gütekontrolle unterziehen, denn Susi beobachtet ganz genau wie mich Heidi wäscht. Biene findet das weniger spannend und schnarcht unterm Bett. Beim Anziehen überrasche ich Heidi mit meiner T-Shirt Wahl. Ich lasse mir genau das Gleiche aus dem Schrank geben, was sie heute trägt. So treten wir heute im Partner-Look auf. Wir surfen auf meiner Internetseite, die Rüdiger verbessert und ergänzt hat. Unter Anderem erhielt die Bildgalerie ein neues Aussehen und wurde mit weiteren Fotos bestückt. Danke Rüdiger, es ist dir sehr gut gelungen!! Bevor Heidi am Nachmittag mit mir spazieren geht, ruft Rüdiger aus Hamburg an. So kann ich ihm gleich persönlich mein freudiges Echo mitteilen. Im Moment sitzen Heidi und ich auf der Terrasse und aktualisieren das Tagebuch. Heidi hat heute vorerst ihren letzten Dienst und kann sich jetzt bis nächsten Sonntag erholen. Heidi hat mit mir das schöne Wetter der letzten Woche gut genutzt. Wir waren fast täglich an der frischen Luft, wo mich Heidi teilweise über Stock und Stein schieben musste. Sie hat es sehr gut gemeistert, wofür ich ihr danke!

15.08.2009
Nach 11.00 Uhr fahren wir heute auf die Neustadt, wo wir neben vielen Menschen schöne Oldtimer zu sehen bekommen. Die Oldtimer-Sachsentour macht hier Station und zeigt ca.180 PKW. Es ist sehr interessant zumal ich außerdem einige Arbeitskollegen und Chormitglieder treffe. Darüber freue  ich mich. Da die Sachsentour über Eichgraben-Lückendorf weitergeht, sehen wir uns die Oldtimer nochmal im Vorbeifahren an. Wieder zu Hause erhole ich mich bzw. mein Allerwertester seitlich gelagert beim Mittagsschlaf. Nach der Vesper genießen Heidi und ich das Sommerwetter bei einem Spaziergang. Am Abend verfolgen Wolfgang und ich die ersten Finalkämpfe bei der Leichtathletik-WM und freuen uns über die 1. Medaille für Deutschland im Kugelstoßen.

14.08.2009
Bei mir ist heute Waschfest angesagt. Beim Duschen kann ich wieder gut meinen Kopf halten und das Haare waschen ohne BA klappt gut. Im Anschluss zaubert mir Heidi eine Fönfrisur, so dass ich heute die Schönste bin. In diesem Outfit zeigten wir uns am Nachmittag in Eichgraben, wobei der Wind auf meine Frisur keine Rücksicht nahm. Gegenwärtig sitzen wir auf der Terrasse, genießen die Abendsonne und verfassen diesen Text.

13.08.2009
Übrigens das Abendbrot von Heidi war gestern sehr lecker, Danke dafür nochmal!
Wolfgang hat heute Kontrolltermin bei der Augenärztin. Er kommt vom Arztbesuch erfreut zurück, da die Werte sich verbessert haben. Nachdem ich mich im Internet über das Aktuelle informiert habe, gehts zum Mittagsschlaf über. Am Nachmittag spazieren Heidi und ich durch den Wald zum Behtlehemstift und sehen wie es überall grünt und blüht. In der Zwischenzeit hat Wolfgang Schaschliks gesteckt, die uns zum Abendbrot sehr gut munden.

12.08.2009
Nach dem Frühstück gehen Heidi und ich ins Internet und sind ganz erstaunt, wie schnell 1,5h vergehen. Nachdem mich Heidi kurz gelagert hat, trifft Kerstin zur Physio ein. Meine Gelenkigkeit kommt dabei wieder auf den Prüfstand und wird für gut befunden. Der Rest des Nachmittages gilt der Aktualisierung des Tagebuches. Außerdem freue ich mich schon auf das Abendessen, denn Heidi zaubert heute wieder gefüllte Blätterteigrollen
. Ob sie geschmeckt haben, davon berichten wir morgen.

11.08.2009
Schnurri steht morgens bei uns wieder vor der Tür. Sie war seit gestern früh unterwegs. Kerstin bewegt zur Mittagszeit meine Gelenke durch. Nachdem sie fertig ist, geht Heidi mit mir auf Tour. Wir rollern nach Hartau, gehen durch den schönen Ort und schlagen unsern Rückweg durch die Gartensparte" An der Lache" ein. Wir erfreuen uns an der Natur und genießen das sonnige Wetter. Hungrig vom Ausflug schmeckt Kaffee und Kuchen zu Hause besonders gut. Während ich meinen Mittagsschlaf nachhole, fährt Wolfgang zur Physiotherapie. Als er zurück kehrt, überrascht er uns mit knusprig, gebackener Pekingente vom Asiaten. Ein feines Abendbrot, dass uns allen sehr gut mundet. Danke Wolfgang! Das war eine super Idee.

10.08.2009
Gestern Abend haben wir noch sowohl mit Rüdiger als auch mit Andreas telefoniert. Wir freuen uns, dass alle gesund und munter sind und ein schönes Wochenende hatten. Luis hat seine 1. größere Fahrradtour entlang des Elberadweges erlebt und war sehr lieb. Rüdiger erzählte uns von einem neuen Projekt für welches er und 2 Musikstudenten ausgewählt wurden. Darauf ist er gespannt und findet es toll.
Da das Wetter schön ist, entschließen wir uns nach dem Mittag gemeinsam mit Wolfgang und Biene in den Wald zu fahren.Während Heidi und ich
die Waldluft vom Weg aus genießen, geht Herrchen mit Biene nach Pilzen suchen. Leider ohne größeren Erfolg, aber Biene konnte sich mal wieder richtig austoben. Zum Auto zurückgekehrt, entschloss Heidi sich mit mir den Rückweg zu Fuß zurückzulegen. Wieder zu Hause angekommen, wartete Kerstin zur Physiotherapie schon auf mich. Danach habe ich gevespert und jetzt diktiere ich Heidi diese Zeilen für das Tagebuch. Um meinen
Po etwas zu entlasten, wurde ich seitlich gelagert. Das bekommt meinem Steiß nach dem Waldspaziergang gut. Jetzt ist Schluss mit unserer Schreiberei, denn Wolfgang serviert das Abendessen.

09.08.2009
Gut erholt und mit angenehmer Ostseebräune tritt Heidi ihren Dienst wieder bei mir an. Biene sitzt gerade auf meinem Bett als Heidi kommt und dem Hund verschlägt es glatt die Sprache. Bei unserem alltäglichen Vormittagsprogramm haben wir uns viel zu erzählen, denn schließlich war Heidi 3 Wochen nicht da. Nach dem Mittag unternehmen wir einen Ausflug zum Ostritzer Kräutermarkt. Wolfgang und ich besuchen diesen das 1. Mal und sind erstaunt über die nette Atmosphäre und das vielfältige Angebot. Zur Stärkung spachtelten wir Bratwurst, Steak oder Fischsemmel in uns hinein und verdünnten das Ganze mit schwarzem Klosterbier. Wolfgang erwarb zum Schnäppchenpreis das Buch über die Oberlausitzer Textilindustrie, welches ihn schon lange interessierte. Heidi und ich kamen am leckeren Fladenbrot gefüllt mit Schafskäsecreme und Tasziki nicht vorbei und so nahmen wir uns zum Abendbrot was mit nach Hause. Es schmeckte prima und war kräftig mit Knoblauch gewürzt. Uns hats nicht gestört, wobei Wolfgang das etwas anders empfunden hat.

08.08.2009
Der Sonnabend verlief recht ruhig, lediglich die Vierbeiner hielten uns etwas "auf Trab": Biene machte Magen und Blase im Korridor leer, Schnurri huschte samt lebender Maus ins Haus und Manu betätigte sich erfolgreich als Mäusefänger. Dies war nötig, weil Schnurri das Spielen mit der Maus viel interessanter fand, anstatt sie zu vertilgen. Das hätte noch ewig so weiter gehen können, doch schließlich können wir nicht den ganzen Tag alle Zimmertüren geschlossen halten.
Bevor Wolfgang den Wocheneinkauf erledigen fuhr, hatte er Angelika geholt. Sie sorgte wieder für Glanz im ganzen Haus. Den Nachmittag nutze ich mit Manu, um diverse Post zu erledigen. Außerdem treiben wir uns im Internet rum. Für Manu geht heute ein langer Dienstabschnitt zu Ende und wir hatten gemeinsam eine schöne Zeit, für die wir ihr danken! Dreizehn Tage sind nun um, jetzt kann sie sich in den freien Tagen etwas entspannen und erholen.

07.08.2009
Nach waschen, anziehen und Frühstück reichen durch Manu habe ich Ergotherapie mit Astrid. Heute soll ich wieder mal in den Stand gebracht werden! Das Ganze klappt prima, selbst ohne Beinschienen, dafür bekomme ich Binden an die Kniegelenke gewickelt. Astrid, Manu und Wolfgang halten mich gut fest und ich stehe etwa zwei Minuten! Mein Kreislauf spielt auch gut mit dabei. Danach werde ich in den Rollstuhl gesetzt und wir machen mit der Ergotherapie auf der Terrasse weiter. Dabei werden wir von Susi beobachtet, die unseren Garten erkundet. Nur der Rasen scheint ihr nicht ganz geheuer zu sein, da traut sie sich (noch) nicht hin. Im Anschluss daran macht Manu mit mir noch einen kleinen Rundgang durch Eichgraben. Zum Kaffee haben Bärbel R. und Renate H. ihren Besuch angekündigt. Sie bringen leckeren Erdbeerkuchen mit, der uns bei schönem Wetter im Garten gleich noch mal so gut schmeckt! Lieben Dank dafür! Bei netter Unterhaltung und viel Spaß ist der Nachmittag schnell rum. So geht wieder ein erlebnisreicher Tag zu Ende.

06.08.2009
Mein Tag beginnt heute mit "Waschtraining". Dies beinhaltet gleich die heutige Ergotherapie. Dazu werde ich in den Duschrollstuhl gesetzt und ins Bad gefahren. Zum Abseifen führt Astrid meine Hand mit dem Schwamm, während Manu uns den Schlauch des Beatmungsgerätes "vom Leib hält". Wir sind alle erstaunt, wie gelenkig ich bin. Nach dem Abduschen haben wir alle 3 mehr oder weniger viel Wasser abbekommen, es war ja zum Glück warmes. Super sauber hielt ich einen ausgiebigen Mittagsschlaf und konnte gut ausgeruht die Vesper "verputzen". Zu meiner Beschäftigung am Nachmittag musste wieder der Laptop "dran glauben": wir stöberten im Internet und brachten das Tagebuch auf den neuesten Stand.

05.08.2009
Es ist um 10 und ich schlafe noch. Wolfgang und Manu wecken mich, denn um 11:00 haben sich meine Arbeitskolleginnen zum Besuch angesagt, worauf ich mich schon freue. Ich bin gerade beim Frühstück, da klingelt es und Birgit P. und Petra M. stehen überpünktlich in der Tür. Sie bringen mir eine schöne Gloxinie und Grüße von den anderen Mitstreitern mit. Herzlichen Dank dafür! Es gibt viel zu berichten und nach 34 Arbeitsjahren im Straßenwesen interessiert mich die Entwicklung auf diesem Gebiet besonders. Mit der Unterhaltung vergeht die Zeit sehr schnell. Es war sehr schön, dass die Beiden da waren! Kurz danach hatte ich Physiotherapie, heute mal mit Gymnastikball. Nach Mittagsruhe und Vesper arbeiten Manu und ich am Nachmittag noch mit dem Laptop und "füttern" das Tagebuch mit den neuesten Erlebnissen.

04.08.2009
Nun ist bei uns der Alltag wieder eingezogen. Am Mittag kommt Kerstin zur Physiotherapie und wir haben während der Behandlung viel zu schnattern. Im Anschluss gönne ich mir einen Mittagsschlaf und danach ein Stück Kuchen zur Vesper. Mit Manu lasse ich die Tage in Dresden Revue passieren und wir verfassen den Tagebucheintrag.

31.07.2009 bis 03.08.2009
Hinter uns liegen sehr schöne und abwechslungsreiche Tage! Von Freitag bis Montag waren wir in Dresden. Wir übernachteten dort im Ibis-Hotel Königstein auf der Prager Straße. In diesem Hotel steht mir neben dem rollstuhlgerechten Zimmer sogar ein Pflegebett zur Verfügung. Die Voraussetzungen sind also ideal! Wir hätten uns vor knapp einem Jahr nicht träumen lassen, dass mir nun so eine Reise wieder möglich ist! Es ist natürlich schon recht aufwendig, denn es müssen allerhand Utensilien für mich "mitgeschleppt" werden. In erster Linie das Beatmungsgerät samt Zubehör, die Wechseldruckmatratze mit Motor, das Rutschbrett, u.a.. Wolfgang und Manu haben alles super vorbereitet, so dass es mir rundum gut ging! Wir haben das schöne Wetter gut genutzt und waren jeden Tag unterwegs: zum Einkaufsbummel, im Kino, in der Frauenkirche und einiges mehr. Außerdem haben wir uns mit Corina, Andreas und Luis getroffen und hatten zusammen einen schönen Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein. Das reichhaltige Frühstücksangebot haben wir täglich genossen. Durch das schöne Wetter konnten wir auch abends viel draußen sitzen. Es war ein rundum gelungenes Wochenende für uns alle, einschließlich Biene
.