APRIL 2014

"Die schönsten Geschenke sind die kleinen Zeichen der Zuwendung,
farbenfroh und unerwartet, wie ein Regenbogen am Himmel:
ein herzliches Wort, ein Moment der Nähe,
ein guter Wunsch, ein Lächeln, ein freundlicher Blick,
ein offenes Ohr, ein guter Gedanke,
eine helfende Hand, ein lieber Gruß!"
(Jochen Mariss, geb. 1955 in Köln)



01. - 30. 04. 2014

Am 2. hat eine neue Pflegekraft bei mir angefangen. Claudia ist Mitte 20 und aus Zittau. Ihre erste Frage bei der Einarbeitung "Warum macht ihr das Bettgitter nicht hoch?" Ja, das frage ich mich auch schon die ganze Zeit, bei meiner "Hyperaktivität"! - grins! Arbeitsmäßig macht sie sich gut, nur das Umsetzen in den Rollstuhl ging völlig in die Hose... Über Details schweigt des Sängers Höflichkeit! Seit paar Tagen habe ich Probleme mit der PEG, was ich bisher überhaupt nicht kannte. Von innen her Schmerzen und äußerlich kleine Absonderungen und bisschen Blut. Ich kann es mir nur so erklären, dass beim dem verkorksten Umsetzen die kleine Platte im Inneren die Magenwand verletzt hat. Eine andere Erklärung dazu fällt mir nicht ein, denn seit ich die PEG (2012) habe, gab es noch nie Probleme. Drückt mir die Daumen, dass das komplikationslos heilt, denn ansonsten winkt mit hoher Wahrscheinlichkeit die ITS und das brauche ich wirklich überhaupt nicht!!!
Wolfgang hat wieder mit Aquafitness begonnen, jeweils freitags im Westparkcenter. Er macht es sehr gern und mit kurzen Unterbrechungen nimmt er nun schon seit über 6 Jahren teil. Computermäßig hat er sich auch "modernisiert" und arbeitet jetzt mit einem tablet von acer. Ich find's toll, dass er versucht mit der technischen Entwicklung mitzugehen.
Danke euch fürs Daumendrücken! Es ist alles wieder heile! Habe ich die letzten Tage im Bett verbracht, um den Heilungsprozess nicht negativ zu beeinflussen. Gestern (11.4.) war ich nur mal kurz im Rollstuhl, weil ich seit langem mal wieder gewogen wurde. Das Ergebnis hat mich deprimiert, ich wog ganze 500g weniger als beim letzten Mal, 68,7 kg. Nun ist das ja bei meiner Größe von 1,69 m vertretbar, aber paar Kilo leichter wäre fürs Sitzen im Rollstuhl (Masse drückt auf die Lunge, es kann dadurch mit der Atmung schwerer werden, aber das Atemgerät passt sich dem nicht an, es arbeitet "stur" im festgelegten Rhythmus!) besser und für meine Pflegerinnen würde das Handling auch leichter werden (Die Männer haben genügend Kraft mich hin und her zu bewegen). --- Jetzt habe ich mal recherchiert, weil mir das Ganze irgendwie komisch vor kam. Genau vor einem Jahr wurde ich das letzte Mal gewogen mit 69,2 kg. Daraufhin wurde die Menge hochkalorische Nahrung durch normale ersetzt, sodass davon auszugehen ist, dass die Kilos trotzdem zulegten. Erst im Januar dieses Jahres als der Bericht von Coswig kam, in dem geschrieben stand, dass ich adipös (zu deutsch: fett) sei, hat Madlen die Reißleine gezogen und eine Mahlzeit durch Tee ersetzt, ergo ich bin auf einem guten Weg, paar Pfund los zu werden.
Rüdiger steckt mitten im Filmdreh "Die Abschaffung". Er schrieb uns:"Hier ist die Hölle los.Gestern z.B. haben wir von 8 - 22 Uhr gedreht und die Tage davor bin ich auch nicht vor2 Uhr ins Bett gekommen und wir hängen im Zeitplan hinterher. Außerdem ist Sarah ( seine "Filmfrau") und der 2. Kameramann seit gestern krank. Aber es gibt auch wirklich schöne Bilder! Gleich a m 1. Tag haben wir ja meinen Tod gedreht und ich glaube, der ist echt ganz schön geworden, wenn man das so sagen darf!" Wie beruhigend Sohnemann, dass es nur eine Filmrolle ist!!!
Am 12.4. sind jun. Hauffes umgezogen. Wolfgang war auch einer von 9 fleißigen Helfern. Als er gegen 20 Uhr etwas geschafft wieder bei mir eintrudelte, schwärmte er in vollen Zügen von der  neuen 4 - Zimmerwohnung, die sowohl Balkon als auch Terrasse hat, im neu entstandenen familienfreundlichen Wohngebiet im Karree von Strehlener-, Schnorr-, Semper- und Franklinstraße. - Fine war dafür den ganzen Tag wirklich unmöglich...Ihren Frust, dass Herrchen nicht da war, musste sie öfter durch energisches Bellen zum Ausdruck bringen, wie eben die Dackel so sind!
Eine Schulkameradin von der EOS besucht mich. Martina D. hat noch zu vielen Mitschülern Kontakt, sodass ich jetzt wieder auf dem "neuesten Stand" bin. Es war ein sehr unterhaltsamer Vormittag. Wolfgang war in der Zeit die Sommerreifen aufziehen lassen und als er zurück kommt, funktioniert das Schloss von unserem Gartentor nicht mehr. Es klingt nicht ein und wenn beim x-ten Versuch doch mal, dann geht es nicht mehr auf. Also heißt es: Schloss ausbauen! Alle männliche Kraft scheitert daran. Unserem  Hilferuf an einen Fachmann (Melanies Mann) wird umgehend nachgekommen und er "bezwingt" das störrische Teil. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.! Rüdiger schreibt dazu folgendes:" Oh man, es ist so eine Erleichterung, dass alle so lieb sind und immer sofort helfen! Danke mal an alle von meiner Seite aus!" Am Tag darauf baute Wolfgang ein neues Schloss ein und nun funktioniert wieder alles bestens. 
Am Ostermontag gabs bei uns ein gemeinsames Frühstück mit Corina, Andreas, Luis und Moritz und ich saß in meinem Rolls Royce mitten drin. Ach, war das schön! Andreas und Luis haben Frühstücksspeck (bacon) gebraten, den Essen die Jungs ja wie andere Kinder Schokolade. Anschließend durften die Geschenke vom Osterhasen im Garten gesucht werden. Rüdiger konnte leider nicht kommen, das Filmprojekt und das Theater forderten ihr Tribut.