September


"Murre nicht - tue was!"

(Spruch aus einem Glückskeks)


 

In unserer Familie brachte die letzte Zeit einige Veränderungen, positiver Natur.

Rüdiger hat seine Zelte in Mainz abgebaut und ist mit seiner Elli nach Dresden gezogen. Elli hat seit 1.6. d.J. eine Arbeitsstelle bei einer Dresdner Künstleragentur bekommen. Rüdiger spielt als Gast in Mainz in 3 Stücken weiter und versucht einen "Neuanfang" als Schauspieler in Dresden. Wolfgang und ich freuen uns natürlich sehr, dass die Entfernung kürzer geworden ist und ein häufigerer Besuch möglich wird. Wir drücken ihm die Daumen für neue Engagements und finanzielle Sicherheit!

Für unsere 4 Enkel hat jeweils ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Moritz ist frischgebackener Schulanfänger und besucht die 163. Grundschule (staatlich), in welcher auch Luis die 1. und 2. Klasse absolvierte.

 

Luis "musste" die Schule wechseln und lernt jetzt mit weiteren 24 Jungs in der Vorbereitungsklasse 3 des Dresdner Kreuzchores. Aus ihm "könnte" ein Kruzianer werden :-) Sein Werdegang ist eher Zufall. In der 1. Klasse werden alle Jungs an Dresdens Grundschulen von Musikpädagogen des Kreuzgymnasiums gesanglich geprüft. Luis wurde mit weiteren 3 Jungs aus der 163. Grundschule "herausgefischt" und durfte mit Zustimmung der Eltern wöchentlich zu einer Stunde Singen in die Kreuzschule gehen. Zum Ende der 2. Klasse musste jeder einen mündlichen Test/Prüfung bestehen, um in die Vorbereitungsklasse 3 aufgenommen zu werden. Keine leichte Entscheidung für Eltern und Kind, aber diese Chance gibt es nur einmal.

Nele ist großes Kindergartenkind geworden und hat in der Krippe Platz für Oskar gemacht. Corina geht wieder ihrer wissenschaftlichen Arbeit an der TU nach. Die Sechs meistern ihr Familienleben mit Harmonie, Freude und sicherlich mit einer Portion Gelassenheit. Wirklich toll, wie ihnen das gelingt! Dass jetzt Onkel Rüdiger nur 10 Autominuten entfernt wohnt, wird für sie hilfreich sein, wenn es um's "Babysitten" geht, zumal sämtliche Omas und Opas in Eichgraben und Olbersdorf wohnen.