Juli 2015

"Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt!
(Franz Kafka)

Oh Tagebuch, ich habe dich in letzter Zeit sehr vernachlässigt! Ich werde den Monat Juni jetzt vervollständigen und zum Juli die 1. Ausführungen machen.
Juli hurra - der Sommer ist da :-) Ich sitze täglich meine Stunde im Rollstuhl und genieße Sonne und Wind im Garten. Die Wärme bekommt mir richtig gut.Besonders meine Beine werden schnell braun. Die Oberschenkel sehen gediegen aus, dreifarbg von dunkel- über mittel- bis hellbraun, bedingt durch unterschiedliche Hosenlängen. In diesem Zusammenhang hat meine Ergo-Chefin Astrid festgestellt, dass meine Gelenke im Sommer wesentlich lockerer sind als in kalter Jahreszeit bzw. bei kühlem Wetter.
Trotz bestem Wetter spinnt mein Ohr wieder und will  im wahrsten Sinn des Wortes nichts hören. Der HNO-doc kommt zu Hilfe und macht zum 3. Mal einen Trommelfellschnitt. Danach höre ich paar Stunden wieder gut, jedoch am nächsten Tag ist's schon wieder vorbei mit der Hörerei. Das Erstaunliche ist, nachdem ich im Rollstuhl gesessen habe, wird's für kurze Zeit besser, sackt aber kontinuierlich weiter ab. Bis August werde ich damit klarkommen müssen, denn im Moment hat der doc seinen Jahresurlaub.
Mich besuchen 2 Schulkameradinnen Martina D. und Petra S. und wir kramen in ollen Kamellen aus der Penne-Zeit. Anlässlich des Zittauer Stadtfestes ist vom Freundeskreis Villingen-Schenningen eine Delegation in Zittau, um die bestehende 25 jährige Städtepartnerschaft zu "erneuern/verlängern". An die beiden Hauptakteure des Zustandekommens dieser Partnerschaft den damaligen Leiter des Verkehrsamtes VS Ulrich Schlichthaerle und den damaligen Leiter der Zittau- Information Wolfgang Hauffe denkt dabei keiner. Aber Wolfgang hat dafür mit Uli und seiner Frau einen schönen Abend auf der Neustadt verbracht  - ein Wiedersehen nach zich Jahren :-)
Ich habe mich entschlossen dem Verein ALS-mobil e.V. beizutreten, um auch über diesen Weg, Informationen weiter zu geben und zu bekommen. Sein Sitz ist in Berlin, sodass ich selbst an keinen Veranstaltungen teilnehmen kann, doch im Einzelfall wird Wolfgang mich vertreten bzw. Informationsveranstaltungen  besuchen.
Überraschungsbesuch von Andreas mit Familie, was natürlich immer ein Hightlight für mich ist. Claudia hatte Dienst und konnte endlich Nele kennenlernen, doch meine Idee, Nele auf Claudias Schoß zu setzen, fand keine Gegenliebe. Mein Kommentar war deshalb " scheiß Idee - blöde Oma!" Luis und Moritz blieben paar Tage bei Oma Kerstin und besuchten uns nochmal zu dritt. Unsere gesamte Jugend (Andreas mit Familie, Rüdiger und Corinas Schwester) urlaubten 2 Wochen auf Mallorca in einer schönen Finca mit tollem Außenpool.  Bei täglich über 30 grd wurde dieser reichlich genutzt. Luis hat dabei das Schwimmen gelernt und gute Voraussetzung als künftiges Schulkind, finde ich.
Wie schon auf meiner Startseite erwähnt, besuchte mich der Präsident des Sächsischen Chorverbandes, Horst Wehner, um im persönlichen Gespräch schiefgelaufenes zu erklären und machte mich zur Chefredakteurin für die jetzige Ausgabe der Unisono. Über unser Kennenlernen schrieb er mir folgendes ...

"ich danke Ihnen: Für die freundliche, herzliche Begrüßung, für das gute Miteinander, für die Kritik auch. Ich danke Ihnen dafür, dass Sie die nächste unisono - Ausgabe koordinieren werden. Ihr Strahlen, Ihr Lächeln - vor allem aber Ihre klaren Worte, Ihr Humor…ich bin beeindruckt. Wir haben verabredet, ich besuche Sie wieder."

Mein Ehrgeiz ließ es nicht zu, nein zu sagen, obwohl ich gute Gründe und reichlich Verärgerung in mir hatte/habe. Seit Ende vergangenen Jahres ist die Stelle (ehrenamtlich) unbesetzt. Eine Ausschreibung mit 2 Bewerbern (eine davon war ich) wurde aufgehoben, weil die Mehrheit des  Präsidium einen mobilen (gesunden) Partner möchte... Meine jahrzehntelangen Chorerfahrungen und die Tätigkeit als Regionalredakteurin für den OSCV (Ostsächsischen Chorverband) seit 3 Jahren überzeugten nicht :-( Bei einer neuen Ausschreibung, wo jetzt journalistische und juristische Kenntnisse gefordert werden, gibt es mehrere Bewerber ;-). Ich tue für die aktuelle Ausgabe mein Bestes mit dem Ziel, dass diese in der 38. KW bei den Lesern ist. Wie hat mir der Layouter dazu geschrieben " Das ist sportlich, aber machbar!" Abgerechnet wird am Schluss... Ich bin selbst gespannt.